Nordic Walking

Termine: Treffpunkt:
Donnerstags: 17:00 Uhr (Winterzeit 15:30 Uhr) Peter-Schulzen-Hütte
Samstags: 14:00 Uhr Peter-Schulzen-Hütte oder Parkplatz Möhlwoog in Jägersburg

 

 

Nordic Walking – was bringt es?NordicWalkingTechnik

Der Ausdauersport Nordic Walking hat viele positive Effekte: Alle Muskeln des Körpers sind am Bewegungsablauf beteiligt und werden gekräftigt, die Kondition verbessert sich, Muskelverspannungen, vor allem in Nacken, Schultern und Rücken, lösen sich beim Nordic Walking. Der Sport wirkt sich zudem günstig auf Blutdruck, Lungenkapazität und ganz allgemein Lebensqualität aus. Sprich der Ausdauersport ist auch positiv für die Psyche, wie zahlreiche Studien belegen.

Experten empfehlen Nordic Walking deswegen als Maßnahme um vielen Erkrankungen im Vorfeld vorzubeugen, etwa Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen .

Zögern Sie nicht; machen Sie mit.

Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.

 

Chronik Nordic Walking                      Nuture.FitnessPark Homburg-Erbach

Die Sparte NW wurde im Sept. 2004 gegründet unter der Leitung von Manuela Becker-Eickhoff und startete offiziell im Januar 2005.

TafelAm 30. Juni 2006 wurde auf Initiative unserer Ortsgruppe der Nordic-Walking-Park an der Hütte feierlich eröffnet.

Es wurden drei Wegstrecken über 4,7, 6,2 und 9,8 km angeboten. Diese wurden von Manuela Becker-Eickhoff und ihrem Ehemann NW TeilnehmerSiegfried erarbeitet, ausgewählt und zusammen mit unserer Ortsgruppe und dem Saarpfalz-Kreis umgesetzt. Die Strecken werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen, da sie doch leicht zu bewältigen sind.

Ab Januar 2007 leitete Manfred Völckel die Gruppe mit  30 aktiven Mitgliedern.

Ab Februar 2019 leitet Peter Senftleben die Gruppe.